Reit- und Fahrverein

Der Verein

Die wechselvolle Geschichte des Reit- und Fahrvereins Ulm-Söflingen e.V. begann am Grimmelfingerweg im Stall von Frau Luise Ganßler.

1962 zogen die Reiter unter Führung von Heinrich Kaiser in die Ochsengasse nach Söflingen um – aus der Reitergemeinschaft Hochsträß entstand der Reit- und Fahrverein Ulm-Söflingen e.V.. Auf dem Gelände der Firma Steiger und Deschler wurde bald ein Reitplatz angelegt.

Schon damals wurde von den Mitgliedern, die im Butzental ideale Kombination von Stadtnähe und Natur erkannt. Am 20. Oktober 1963 konnte dann der Vorstand Theo Härle der Vertrag über die Anmietung des heutigen Geländes mit der Hospitalstiftung abgeschlossen werden. Zusammen mit der Familie Schwarz wurde der Stall weiter ausgebaut, so dass nun sechs Privat- und drei Vereinspferde Platz fanden.

[von links nach rechts: die Gründungsmitglieder Schön, Rössle und Mattes mit dem späteren 2. Vorstand Dr. Stettler und H.Of.]

Sportliche Glanzlichter setzen in den siebziger Jahren Friggs Achwarz (heute Frau Kraut), Reimer Ballerstädt und Theo Härle auf den Pferden September II, Antonio, Iduna und Wilster. So konnte sich z.B. Reimer Ballerstädt beim CHIO in Donaueschingen noch vor den Assen Alwin Schockemöhle und Hermann Schridde plazieren.

Der Verein hatte in der Zeit siebzig Mitglieder, davon 15 Jugendliche.

Laut dem damaligen Vorstand Hans Knapp, war es das Ziel des Vereines, allen Einkommensschichten das Reiten zu ermöglichen. 1967 und 1969 wurden dann die ersten großen, selbstveranstalteten Turniere in Blaubeuren ausgetragen.

Kurz darauf setzte eine Virusinfektion im Stall dem sportlichen Höhenflug des Vereins ein vorläufiges Ende. Nachdem auch die Reithallenpläne nicht verwirklicht werden konnten, zog ein Großteil der Mitglieder in andere Vereine um, was z.B. auch zur Gründung des Reitclubs Bach führte.

Von den verbliebenen Mitgliedern wurde der Verein vom Turniersport zum Freizeitsport umfunktioniert. Allmählich wurde mit dem Ansteigen der Mitgliederzahl wieder mehrere Schulpferde angeschafft und der tägliche Reitunterricht durchgeführt. In den folgenden Jahren wurden Koppeln gebaut, das Dressurviereck saniert und die Flutlichtanlage erneuert.

Damit begann auch die jährliche Teilnahme am Blutritt in Weingarten, die Mitwirkung am Söflinger KInderfest, sowie die Durchführung unseres zweiwöchigen Reiterlagers in den ersten beiden Wochen der Sommerferien, das 1985 erstmals in Leben gerufen wurde und sich seither großer Beliebtheit erfreut.

Nachdem im Frühjahr 1987 der Bauausschuss der Stadt Ulm die Erweiterungspläne abgesegnet hatte, konnten die Baupläne 1991 realisiert werden. Es entstand der heutige Schulpferdestall, die Haferkammer, der Ausbau und die Fertigstellung der Miste, sowie der Parkplatz.

1995 wurden erneut Bauarbeiten vorangetrieben. Eine größere Reithalle (20 x 10 m) ohne Mittelpfosten und ein neuer Privatpferdestall sollte errichtet werden. Die Bauphase begann im September 1995 und dauert bis März 1996 an. Die Freude war groß, als wir von den provisorischen Containerboxen in den schönen, neuen Stall umziehen konnten.

In den folgenden Jahren schnuppert der Reit- und Fahrverein wieder Turnierluft und räumt einige Preise bei Quadrilleturnieren im Bezirk ab.
Es herrscht ein lebhaftes Vereinsleben mit vielen Jugendlichen, die sich Tag täglich auf der Anlage treffen.

25 Jahre später, nach 10 Jahren Planung, Abstimmung mit Behörden, Zuschussanträgen und Präsentationen wurde der nächste große Schritt der Vereinsgeschichte in die Tat umgesetzt.
Im Sommer 2020 rollen erneut die Bagger im Butzental an. Von Juni 2020 bis August 2020 werden fast 2.000 Kubikmeter Erde bewegt und im Oktober 2020 eine neue Reithalle 40 x 20 m mit seitlicher Anschleppung errichtet.
Der Grundstein für eine wirtschaftliche Weiterführung des Vereins ist damit gelegt und es sollen in den kommenden Jahren weitere Modernisierungen durchgeführt werden.

Festschrift zum 50jährigen Vereinsjubiläum 2012